Attribute


Besonderheiten
sehr hart, windfest, Tiefwurzler
Blatt
unpaarig gefiedert, bis 30 cm dunkelgrün
Blütenfarbe
grün bis schwarzpurpurn
Blütezeit
Mai
Boden
liebt ausreichend feuchte, tiefgründige und nährstoffreiche Böden
Heimisch
ja
Laub
laubabwerfend
Laubfarbe
grün
Salzverträglich
ja
Standort
Sonne bis Halbschatten
Verwendung
Baum für Einzelstellung oder Wald, zum Vogelschutz, Frucht ist Nahrung für Kleintiere
Windverträglich
ja
Winterhärte
Z4 | -34,5 bis -28,9 °C
Wuchs
Großbaum mit runder Krone, der Stamm bleibt meist kurz
Wuchsbreite
1800 - 2300 cm
Wuchsgeschwindigkeit
30 - 45 cm/Jahr
Wuchshöhe
2000 - 2500 cm
Wurzelsystem
Tiefwurzler

Gewöhnliche Esche / Gemeine Esche / Hohe Esche

Fraxinus excelsior

Beschreibung:


Die gewöhnliche Esche wächst gerne an Bächen und Auen, denn sie braucht einen ausreichend feuchten, tiefgründigen und nährstoffreichen Boden, ist aber gegen stehende Nässe empflindlich.
Da sie Wärme liebt steht sie lieber sonnig, verträgt aber auch den Halbschatten gut.
Ihre Früchte, geflügelte Nüsschen, bildet sie zum Herbst und zeigt sie den ganzen Winter hindurch.
Sie sind braun und meist büschelig angeordnet.
In Einzelstellung wirkt der Großbaum am Besten, aber auch als Waldbaum hat er sich bewährt.
Ausgewachsen kann er Höhen bis 35 m erreichen, meist bleibt es aber bei 20-25 m.
mehr lesen