Attribute


Besonderheiten
farbenfrohes Spektakel der Blüte, winterhart, insektenfreundlich
Blütenfarbe
gelb und rot
Blütezeit
Mai - Juni
Boden
leicht durchlässige Gartenböden
Duftstärke
3
Laub
laubabwerfend
Laubfarbe
grün
Standort
Sonne
Verwendung
Zierstrauch in Hausgarten, Heidegärten, Pionierpflanze
Winterhärte
Z6 | -23,4 bis -17,8 °C
Wuchs
gedrungen, dicht verzweigt
Wuchsbreite
100 - 130 cm
Wuchsgeschwindigkeit
15 - 30 cm/Jahr
Wuchshöhe
120 - 150 cm
Wurzelsystem
Tiefwurzler

Edelginster 'Lena'

Cytisus scoparius 'Lena'

Beschreibung:


Der Edelginster 'Lena' zählt zu den farblich ansprechendsten unter den vielen verschiedenen Sorten. Zu verdanken ist dies seinen reichhaltigen Blüten, die er ab Mai präsentiert. Das spektakuläre Blütenmeer ist in verschiedenen Gelb- und Rottönen gehalten, die jeden Betrachter sofort verzaubern. Die Blütenfahne ist außen leuchtend rot und innen von einer Tiefgelb, während der goldgelbe Kiel von zwei kleinen, orangeroten Blättern umrahmt ist. Da er seine Blätter bereits im Sommer zu verlieren beginnt und seine Triebe früher oft zu Besen weiterverarbeitet wurden, ist (bot.) Cytisus scoparius 'Lena' auch als "Besenginster" bezeichnet. Er findet häufig Verwendung als Zierstrauch in Einzelstellung oder in Rabatten. Der Edelginster 'Lena' weist eine recht dichte, buschige Verzweigung auf und wächst in Vasenform, also nach oben hin breiter werdend.

Am besten gedeiht der Edelginster 'Lena' an einem sonnigen Standort. Hier entwickeln auch seine Blüten die größte Farbenpracht. Cytisus scoparius 'Lena' ist ein bodenverbesserndes Gewächs, da es vorhandenen Stickstoff aus der Luft bindet und auf diese Weise stickstoffarme Böden verbessert. Auf trockenem Boden, an dem keine Staunässe entsteht, erweist sich Cytisus scoparius 'Lena' zudem als winterhart. Auf regelmäßiges Auslichten reagiert er mit verstärkter Blühfreudigkeit. Der Edelginster 'Lena' ist stadtklimafest und eignet sich hervorragend als Bienennährgehölz.

mehr lesen