Attribute


Besonderheiten
frosthart und industriefest, Zwerggehölz
Blatt
graublaue Nadeln, dichtstehend
Boden
anspruchslos, mag auch leichte Böden
Laub
immergrün
Nadelfarbe
grau
Salzverträglich
nein
Standort
Sonne
Verwendung
Einzelstellung, Grabbepflanzung, Steingärten
Windverträglich
ja
Winterhärte
Z5 | -28,8 bis -23,4 °C
Wuchs
trichterförmig, schräg ansteigende Zweige, langsam
Wuchsbreite
100 - 150 cm
Wuchsgeschwindigkeit
5 - 10 cm/Jahr
Wuchshöhe
150 - 250 cm
Wurzelsystem
Herzwurzler

Blaauw's Wacholder

Juniperus chinensis 'Blaauw'

Beschreibung:


Er gehört mit seiner pflegeleichten Art und seinem modernen Aussehen zu den geliebten Dauerbrennern bei vielen Gartenliebhabern. Der Blaauw's Wacholder (bot. Juniperus chinensis 'Blaauw') stammt aus der Familie der Zypressengewächse. Seine robuste Art, die niedrigen Ansprüche und seine grau-bläuliche Färbung machen ihn zum idealen Dekorationselement für Neueinsteiger und Liebhaber moderner Gartenarchitektur. Sein Japanischer Name lautet 'Shinpaku'. Er entstammt der botanischen Familie der Cupressaceae und ist ein immergrüner Baum. Durch seinen aufrechten Wuchs, ist er in vielen Gärten verwendbar. Bei guter Pflege erreicht die langsam wachsende Pflanze eine Höhe von bis zu 250 Zentimetern. Für einen schönen Wuchs empfiehlt es sich, den Wacholder frei zu pflanzen, Schattendruck durch andere Gewächse verträgt er nicht gut. Da das Nadelgehölz zu den immergrünen Pflanzen zählt, ist die bläuliche Färbung des Nadelwerks das ganze Jahr über präsent. Vor allem im Winter ist es ein schöner Akzent im Erscheinungsbild des Gartens.

Als Freilandbonsai steht der Blaauw's Wacholder ganzjährig im Freien. Bei ausreichender Lichteinwirkung, bildet der Wacholder über die Nadeln mehr Zucker als Sauerstoff als sie für die Aufrechterhaltung ihrer Lebensvorgänge verbraucht. Durch diesen Überschuss an Energie lässt sie den Stamm dicker werden und ist in der Lage zu wachsen. Regen lässt die Blätter widerstandsfähiger und härter werden. Damit sind sie geschützter gegen Krankheiten und Schädlinge. Ursprünglich kommt das Gehölz vor allem in den asiatischen Ursprungsländern China und Japan vor, ist aber, dank seiner Genügsamkeit in kargen Regionen Russlands anzutreffen. Mittlerweile bevölkert und erfreut das tolerante Strauchgewächs die europäischen Gärten und Parks. Hinsichtlich des Standortes ist dieser anspruchslose Wacholder nicht wählerisch. Er gedeiht auf einem säuerlichen wie auf alkalischen Untergrund an sonnigen bis halbschattigen Lagen. Diese guten Eigenschaften machen den blauen Wacholder attraktiv für Gärten mit problematischem Boden. Der Juniperus chinensis 'Blaauw' liebt es sonnig. Seine Genügsamkeit zeigt sich vor allem während des Winters. Der Blaauw's Wacholder ist winterhart und hält es draußen ohne Schwierigkeiten bei kälteren Temperaturen aus. Am einfachsten ist es, die Erde um die Wurzeln des Strauches mit Rindenmulch vor Bodenfrost zu schützen.

Das Gehölz hat einen normalen Bedarf an Wasser. Der Boden darf nicht ausdörren. Bei zu langer Trockenheit vertrocknen die feinen Wurzeln und der Strauch geht ein. Deshalb achtet der Gärnter auf einen gleichmäßig feuchten Boden. Dieser Wacholder gedeiht wunderbar auf sauren bis alkalischen Böden. Außerdem ist er stadtklimafest und widerstandsfähig gegen Immisionen. Seine Form und seine Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem gern gesehenen Bewohner vieler Gärten.

mehr lesen